architektur - projekte    

Bauten für Wissenschaft + Forschung

Umbau der ehem. SDR-Studios zum Seminargebäude / Heidelberg
Im Jahre 1997 erteilte Herr Dr. h.c. Klaus Tschira meinem Büro, in ARGE mit dem Büro N2Q, den Auftrag zur Umgestaltung der ehemaligen Tonstudios des Süddeutschen Rundfunks in Heidelberg zu einem Seminargebäude. Die Räume des Tonstudios wurden vollständig umgestaltet und mit einem neuen Zugang in Form eines Glaszylinders versehen. Die Innenarchitektur wurde vom Büro N2Q übernommen.

Planung und Ausführung in den
Jahren 1997 bis 2001
Umbauter Raum ca. 10.000 m³

  Villa Bosch - Für Grossansicht klicken
Villa Bosch - für Grossansicht klicken
Villa Bosch - für Grossansicht klicken
Carl Bosch Museum / Heidelberg
Das ehemalige Garagen- und Bedienstetengebäude des Herrn Dr. Carl Bosch wurde zu einem Museum über das Leben und Arbeiten des berühmten Nobelpreisträgers umgestaltet.
Der Auftrag wurde meinem Büro zusammen mit Architekt Dieter Quast von Frau Gerda Tschira erteilt.

Planung und Ausführung in den Jahren 1996-1997
Umbauter Raum ca. 1.750 m³
  Carl Bosch Museum - für Grossansicht klicken
Carl Bosch Museum - für Grossansicht klicken

Umbau und Sanierung der Festhalle in Leimen
Die 1906 erbaute Festhalle wurde komplett saniert, neue Bühnentechnik eingebaut, die noch vorhandenen Jugendstilelemente ergänzt und wiederhergestellt.

Der Auftrag wurde meinem Büro zusammen mit Architekt Dieter Quast erteilt.

Planung und Ausführung in den Jahren 1995-1996
Umbauter Raum ca. 8.000 m³


weiter zu > Industrie und Handel



  Festhalle - für Grossansicht klicken
Festhalle - für Grossansicht klicken