büroprofil

Als mittelständiges Heidelberger Architekturbüro mit derzeit vier Mitarbeitern, bin ich seit langen Jahren regional und überregional für Bauvorhaben, die einen gestalterisch hohen Anspruch haben, tätig.

Im Moment verfügt das Büro über 2 CAD-Arbeitsplätze.

Besonders große Erfahrung habe ich bei der Umgestaltung historischer Bauten in enger Zusammenarbeit mit dem Landesdenkmalschutz und Bauten für Wissenschaft und Forschung, sowie Industriebauten im Rhein-Neckar-Kreis.

So wurden von mir in der Vergangenheit eine Vielzahl, zum Teil sehr unterschiedliche, Projekte bearbeitet.

Um nur einige zu nennen:
  • Umbau einer Wirtschaftsschule zu einem Forstamt
  • Sanierung des Wichernheims für die evangleische Stadtmission Heidelberg
  • Umbau und Sanierung der Festhalle der Heidelberger Zement AG in Leimen
  • Umgestaltung einer Büroetage für die Heidelberger Zement AG in Leimen
  • Umbau des Theologischen Institutes in Heidelberg
  • Umbau des Ökumenischen Institutes in Heidelberg
  • Aufstockung des Landratsamtes Rhein-Neckar-Kreis in Heidelberg
  • Neubau eines Seminargebäudes der Klaus Tschira Stiftung in Heidelberg
  • Verschiedene Industriebauten für die Henkel KGaA, Standort Heidelberg
  • Diverse Wohnhäuser für private Bauherren.

Siehe hierzu einige Projektbeispiele auf den nachfolgenden Seiten.

Ich selbst bin seit meinem Examen 1978 an der FH Münster durchgängig als Architekt tätig.

1979 – 1986 Angestellter des Büros Dieter Quast in Heidelberg.

Seit 1986 arbeite ich als Freier Architekt in Heidelberg und überregional.

Ich habe mich zusätzlich als Wertgutachter für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken weitergebildet. Im Jahr 2002 habe ich mit Erfolg die Prüfung zum Sachverständigen beim TÜV Mannheim in Verbindung mit EIPOS Dresden, abgelegt.

Seit dem 18.09.2004 bin ich unter der Registurnummer 1264-04-2004 zur Führung des Titels "Sachverständiger für Immobilienbewertung" gemäß Prüfung an der TU Dresden in Verbindung mit der IHK berechtigt.

Seit 2006 bin ich Mitglied des Gutachterausschusses der Stadt Heidelberg.

Seit 2007 bin ich Vor-Ort-Energieberater nach BaFA